Schwangerschaft mit Morbus Crohn: Ein neuer Anfang
Schwangerschaft und Morbus Crohn schließen sich nicht aus, es gibt jedoch einige Dinge, die du beachten solltest, wenn du deinen Kinderwunsch verwirklichen möchtest.
Lass dich ausführlich von deiner Ärztin bzw. deinem Arzt beraten. So erfährst du, worauf es ankommt und was es vor, während und nach einer Schwangerschaft wegen des Morbus Crohn zu bedenken gibt. Ein schwerer Erkrankungsschub oder eine Operation, die in Kürze ansteht, können zu den Gründen gehören, mit einer Schwangerschaft zu warten.
Morbus Crohn und Schwangerschaft: Auf die Planung kommt es an
Der günstigste Zeitpunkt zur Verwirklichung des Kinderwunschs ist in der Regel, wenn der Morbus Crohn in einer Ruhephase ist. Am besten ist es, wenn du gemeinsam mit deiner Gastroenterologin bzw. deinem Gastroenterologen besprichst, wann eine Schwangerschaft empfehlenswert ist. Auch die Gynäkologin bzw. der Gynäkologe sollte eingebunden sein. Es gibt übrigens keine festen Vorgaben, welche Untersuchung bei dir wegen des Morbus Crohn vor einer Schwangerschaft durchgeführt werden sollte. Lass dich auch dazu ärztlich beraten. Sprich ebenfalls mögliche Mangelerscheinungen (z. B. Eisen- und Zinkmangel) an – diese sollten dringend vor einer Schwangerschaft ausgeglichen werden.
Es scheint, dass Morbus Crohn in den meisten Fällen keinen wesentlichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat, wenn die Krankheit nicht aktiv ist. Ein paar Besonderheiten können jedoch Auswirkungen haben:
- Bei Morbus Crohn kann die Fruchtbarkeit während eines Schubs verringert sein oder auch durch Verwachsungen im Becken.
- Es gibt Hinweise, dass bei operierten Frauen die Fruchtbarkeit allgemein etwas geringer sein kann.
- Die CED kann, wenn sie aktiv ist, für einen unregelmäßigen Zyklus sorgen und so Einfluss auf die Fruchtbarkeit nehmen.
Die Erkrankung hat im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit, wenn die Krankheit nicht aktiv ist. Ein paar Besonderheiten – insbesondere bei Komplikationen – können jedoch Auswirkungen darauf haben:
- Abszesse oder Fisteln im Becken- und Analbereich können die Erektion und den Samenerguss beeinflussen.
- In seltenen Fällen können größere Operationen zu einer Beeinträchtigung der Zeugungsfähigkeit führen.
- Der Einfluss von Medikamenten auf die Spermienqualität ist nicht für alle Präparate sicher belegt. Die Ärztin bzw. der Arzt kann beraten, ob bei einem Kinderwunsch die Therapie verändert werden sollte.
Bei den Ursachen von Morbus Crohn spielt die Vererbung eine Rolle. Die Erkrankung wird jedoch nicht eins zu eins von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Vererbt wird lediglich die Veranlagung. Das bedeutet, das Risiko für Morbus Crohn ist im gewissen Ausmaß erhöht. Ob es beim Nachwuchs dann tatsächlich zur Erkrankung kommt, kann nicht genau vorhergesagt werden.
Fabiola hat eine CED und berichtet über ihre Erfahrungen in der Schwangerschaft
Morbus Crohn: Medikamente bei Kinderwunsch und Schwangerschaft
Eine allgemeingültige Empfehlung für die Behandlung von Morbus Crohn während der Schwangerschaft gibt es nicht, wenngleich bekannt ist, dass ein akuter Krankheitsschub in dieser Zeit unbedingt vermieden werden sollte. Wenn du deinen Kinderwunsch mit Morbus Crohn verwirklichen möchtest, ist es also wichtig, dass du frühzeitig mit deiner Ärztin bzw. deinem Arzt darüber sprichst. Gemeinsam könnt ihr die beste Ausgangslage für deine Schwangerschaft schaffen und entscheiden, welche Behandlung in dieser sensiblen Zeit für dich geeignet ist.
Ob eine Therapie während der Schwangerschaft generell möglich ist, hängt zunächst vom Medikament ab. Es gibt einige Präparate, die auch während der Schwangerschaft angewendet werden können. Für viele Medikamente gegen Morbus Crohn ist es streng wissenschaftlich nicht belegt, ob die Anwendung bei Schwangeren unbedenklich ist. In diesen Fällen wird in der Gebrauchsinformation von der Anwendung während der Schwangerschaft abgeraten. Für einige Morbus-Crohn-Medikamente ist eine Anwendung nach individueller ärztlicher Abwägung auch während der Schwangerschaft möglich.
Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Behandlung in der Schwangerschaft wird immer individuell getroffen. Dabei wird stets zwischen der notwendigen Kontrolle des Morbus Crohn und möglichen Risiken durch eine Therapie abgewogen.
Quick Facts
- Es ist grundsätzlich nicht damit zu rechnen, dass es durch Morbus Crohn an sich zu Komplikationen für die Schwangerschaft kommt.
- Ein erhöhtes Risiko für Missbildungen oder Fehlgeburten – wenn die Krankheit nicht aktiv ist – gibt es nicht.
- In Einzelfällen sind auch Operationen während der Schwangerschaft nötig und auch möglich.
- Auch mit Morbus Crohn kann in der Regel vaginal entbunden werden.
- Einige Komplikationen von Morbus Crohn können jedoch für einen Kaiserschnitt sprechen, z. B. perianale Fisteln.
Morbus Crohn in der Stillzeit
In den meisten Fällen ist Stillen bei Müttern mit Morbus Crohn kein Problem. Wichtig ist, dass du ärztlich klärst, welche Medikamente während der Stillzeit geeignet sind und ob du bei deiner derzeitigen Morbus-Crohn-Therapie in der Stillzeit eventuell besser abstillen solltest.
Tipp: Infos zu Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit
Auf der Internetseite www.embryotox.de informiert das Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie der Berliner Charité über die Wirkung zahlreicher Medikamente während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Torres J, Chaparro M, Julsgaard M et al. European Crohn’s and Colitis Guidelines on Sexuality, Fertility, Pregnancy, and Lactation. Journal of Crohn’s and Colitis 2023; 17 (1): 1–27.