Operationen bei Colitis ulcerosa
Ist die Colitis ulcerosa so stark ausgeprägt, dass sie sich durch Medikamente nicht eindämmen lässt, kann eine Operation notwendig sein. Ein weiterer Grund sind Komplikationen.
Kommt es zu einer Operation bei Colitis ulcerosa, wird in der Regel ein Teil des Dickdarms oder der gesamte Dickdarm entfernt (Kolektomie). Nach einer Kolektomie bei Colitis ulcerosa wird ein künstlicher Darmausgang (Stoma) angelegt. In einigen Fällen wird in weiteren Operationen das Stoma wieder zurückverlegt und ein sogenannter Pouch angelegt.
Dabei handelt es sich um eine Art Tasche, die aus dem letzten Teil des Dünndarms geformt und mit dem Enddarm verbunden wird. In dieser Tasche kann sich der Darminhalt sammeln und die Darmentleerung wird hinausgezögert und kontrollierbar gemacht.
Quick Facts
- Bei einem Stoma wird ein Ende des Darms durch eine künstlich erzeugte Öffnung in der Bauchdecke nach außen verlegt.
- Der Stuhl wird dann nicht mehr über den After ausgeschieden, sondern über diesen neu geschaffenen Darmausgang.
- Zum Stoma gehört zudem ein Auffangbeutel, in dem der Stuhl gesammelt wird.
- Auch anderes Versorgungsmaterial gehört zu einem Stoma, etwa für die Pflege und um den Beutel zu befestigen.
Wann kann ein Stoma bei Colitis ulcerosa helfen?
Ein Stoma, also ein künstlicher Darmausgang, kann bei Colitis ulcerosa zeitweise für eine Entlastung des Darms nach einer Darmoperation sorgen oder auch, wenn der Darm besonders stark entzündet ist. Das Stoma wird dann häufig nach drei bis 12 Monaten wieder zurückverlegt und der komplette Darm kann wie gewohnt wieder arbeiten.
Bei Colitis ulcerosa kann es in einigen Fällen passieren, dass der Dickdarm entfernt werden muss. Das kann der Fall sein, wenn die Entzündung ganz besonders schwer ist und Medikamente nicht mehr helfen. Dann wird dauerhaft ein Stoma (endständiges Ileostoma) oder manchmal auch ein Pouch angelegt.
Colitis ulcerosa: Was ist ein Pouch?
Bei einem Pouch handelt es sich um eine Art Tasche, die bei einer Operation aus dem letzten Teil des Dünndarms geformt und mit dem Enddarm verbunden wird. In dieser Tasche kann sich der Darminhalt sammeln und die Darmentleerung wird hinausgezögert und kontrollierbar gemacht. Ein Pouch kann bei Colitis ulcerosa eine Alternative zu einem Stoma sein.
Kucharzik T, Dignass A, Atreya R et al. Aktualisierte S3-Leitlinie „Colitis ulcerosa“ (Version 6.2). Januar 2024 - AWMF-Registriernummer: 021-009. | Heuschen UA, Heuschen G (2004). Der iloanale Pouch: Technik, Komplikationen, Ergebnisse. In: Hoffmann JC, Kroesen AJ, Klump B (Hrsg.), Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (S. 264–278). Georg Thieme Verlag KG.